Historische Infotafeln

In aufwändiger Projektarbeit, verbunden mit intensiven Nachforschungen entstanden historische Infotafeln im öffentlichen Raum, die Auskunft über die NS-Geschichte im Oldenburger Land geben. Bisher wurden drei Informationstafeln aufgestellt, weitere sind in Planung.

Auf dem Neuen Friedhof Oldenburg erinnert eine, in Projektarbeit mit der
Freien Waldorfschule Oldenburg entstandene Tafel an die Blankenburger NS-Opfer, die auf den Neuen Friedhof umgebettet wurden (Bild).

Auch an der Einfahrt zum Kloster Blankenburg wurde auf Initiative dieser Schüler:innen eine Informationsvitrine aufgestellt, die Auskunft über die Leidensgeschichte von Menschen gibt, die an diesem Ort Opfer der NS-„Euthanasie“ wurden.

Eine weitere Stelltafel befindet sich im Prinzessinweg. Sie ist dem Thema der Zwangsarbeit gewidmet und informiert über das Schicksal tausender Zwangsarbeiter:innen, die zum Bau einer Umgehungsstraße in Oldenburg zwischen 1940 und 1945 gezwungen wurden.

Die Stelltafeln entstanden in Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg.